DER TAGHUT

05-08-2017

بسم الله الرحمن الرحيم

Der Begriff ‚Taghut‘ kommt im Koran an 8 Stellen vor:
Baqara;256, Baqara;257, Nisa;54, Nisa;60 ,Nisa;76, Maidah;60, Nahl;36, Zumar;17

 

Die Bedeutung von Taghut im sprachlichen Sinne:

Taghut kommt von dem Verb Tagha, was so viel wie ‚,Er hat seine Grenzen überschritten‘‘ bedeutet.

Wahidi sagt: ‘‘Alle Sprachgelehrten sagen, dass Taghut alles ist, was neben Allah angebetet wird. Sei es etwas in der Einzahl, Mehrzahl oder sei es Männlich oder Weiblich. ‘‘ (Majmuatu’t-Tauhid, S. 171)

Imam Nawawi (rha) sagte:‘‘ Layth, Abu Ubayda und Al-Kasai sagten, dass Taghut alles ist, was neben Allah angebetet wird. ‘‘  (Scharh Sahih Muslim, Band 3, S.18)
 

Die Bedeutung von Taghut in der Scharia:

Ibn Jarir at-Tabari (rha) sagte:‘‘ Für mich ist die beste Bedeutung die man dem Begriff Taghut geben kann, folgende: Der seine Grenzen ggü. Allah überschreitet und neben Allah angebetet wird, sei es durch zwang oder durch freiwillige Befolgung. Der angebetete kann ein Mensch, der Satan, eine Götze oder auch etwas anderes sein. ‘‘ (Tafsir at-Tabari, Band 3, S.21)

Imam Qurtubi (rha) sagte:‘‘ Taghut sind Wahrsager, Satane und Führer des Irrwegs. ‘‘ (Tafsir Qurtubi, Band 3, S. 282)

Imam Mujahid (rha) sagte:‘‘ Taghut ist ein menschlicher Satan, bei dem man über sich richten lässt. ‘‘ (Tafsir Mujahid, Tahkik: Abdurrahman as-Surati, Band 1, S161)

Ibn Kathir (rha) sagte:‘‘ Umar ibn Khattab (ra) hat den Taghut als Satan Definiert. Dies ist eine sehr starke Ansicht, denn sie umfasst alles Schlechte von den Leuten der Jahiliyya, wie: Das Anbeten der Götzen, sich von ihnen Richten zu lassen und Hilfe von ihnen zu verlangen. (Tafsir ibn Kathir zum Vers Baqara, 256)


Oh du, der meint Muslim zu sein! Wisse, dass das bloße Lippenbekenntnis bzw. der Zuspruch, ohne in Wirklichkeit Kenntnis darüber zu haben, keine Akzeptanz bei ALLAH (swt) hat. Denn Er (swt) verlangt von uns, Ihn mit Wissen zu Bestätigen und die Götzen (Tawaghit) ebenso mit Wissen zu Negieren.

So sagt der Erhabene:

‚, Wisse also, dass es keine Gottheit außer Allah gibt. ‘‘ (Muhammad; 19)

Das wissentliche Leugnen der falschen Götter (La ilahe)  und das wissentliche Bestätigen des einen ALLAHs (illa Allah), spielt eine Prioritäre Rolle im Islam, da ALLAH (swt) uns, vor dem Glauben an Ihn, die Ablehnung des Taghut, als eine Bedingung auferlegt.

So sagt der Erhabene:

‚, Es gibt keinen Zwang im Glauben. (Der Weg der) Besonnenheit ist nunmehr klar unterschieden von (dem der) Verirrung. Wer also den Taghut verleugnet, jedoch an Allah glaubt, der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend und Allwissend. ‘‘ (Baqara;256)

Und auch die Bitte, die wir stets von ALLAH (swt) in der Surah Al-Fatiha verlangen, dass Er (swt) uns auf den geraden Weg führen soll, welche unbezweifelbar der Weg der Propheten und Gesandten ist, führt ebenso auf das Leugnen des Taghut und das vereinheitlichen ALLAHs zurück.

So sagt der Erhabene:

‚, Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (, der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen. ‘‘ (Nahl;36)


Oh du, der meint Muslim zu sein! Wisse, dass das Nichtwissen der Grundlagen des Islams, wie die Vereinheitlichung ALLAHs (swt) und  die Dawah der Propheten und Gesandten, Unseriosität und Unehrlichkeit gegenüber ALLAH (swt) bedeutet.


Oh du, der meint Muslim zu sein! So sei also Aufrichtig gegenüber dir selber und gegenüber ALLAH (swt) und siehe ein, dass deine Unkenntnis über das Wort Taghut und seine Leugnung, - also die Bedingung die ALLAH (swt) uns Muslimen vor dem Glauben an Ihn befohlen hat – dich weder La ilahe illa Allah noch den Grund des Kommens der Propheten und Gesandten verstehen lassen hat.

Oh du, der meint Muslim zu sein! Mache dir tiefgründig Gedanken über den folgenden Satz:

,, Das Leugnen des Taghut wurde uns Muslimen als Bedingung auferlegt, um den Glauben an ALLAH (swt) zu verwirklichen. Wer den Taghut also nicht kennt, der hat ihn niemals abgelehnt und folglich auch niemals den Glauben an ALLAH (swt) verwirklicht…‘‘

 

Im Auftrag des Islam


RISALE

UHRZEIT IN ISTANBUL

ZÄHLER

Heute 403
Insgesamt 92420
Am meisten 1726
Durchschnitt 684